Unser Installationsskript wurde getestet mit Debian 8 und CentOS 7. Wenn Sie ein anderes System verwenden, müssen Sie die Skripte anpassen oder die enthaltenen Schritte manuell durchführen.
Bei einer Neuinstallation beachten Sie bitte die Hinweise unter: Server-Installation.
Beachten Sie bitte ob Java installiert ist, falls eine bestehende Betriebsversion verwendet wird. Es wird die Version 8 vom Openjdk installiert, sind bereits niedrigere Versionen von Java installiert, kann dies zu Problemen bei der Installation und dem Betrieb führen.
Mit dem Befehl
uname -a
können Sie die Distribution des Linux-Systems herausfinden. In der Konsole sehen Sie dann ähnlich dem Folgenden:
Linux debian-8 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt20-1+deb8u1 (2015-12-14) x86_64 GNU/Linux
Um das Skript zu starten, brauchen Sie einen Konsolenzugang zum Server. Wechseln Sie zunächst zum Benutzer root (z.B. via su -). Anschließend können Sie unser Paket unter folgendem Link herunterladen:
http://www.aktin.org/software/repo/org/aktin/dwh/dwh-install/1.1u4/dwh-install-1.1u4.tar.gz
z.B. mit
# wget http://www.aktin.org/software/repo/org/aktin/dwh/dwh-install/1.1u4/dwh-install-1.1u4.tar.gz
(evtl. mit Option --no-check-certificate bei Zertifikatfehlern). Wenn das Paket heruntergeladen ist, kann es entpackt werden mit
tar xvzf dwh-install-1.1u4.tar.gz
Die Dateien werden dann automatisch in den Ordner aktin-dwh-installer entpackt.
Die Installation benötigt Zugriff auf das Internet - speziell die jeweiligen Repositories und die Server der Universität Oldenburg, um die benötigten Pakete herunterzuladen.
Unter Debian 8, starten Sie nun das Skript mit:
./aktin-dwh-installer/install_debian.sh
Unter CentOS 7, starten Sie nun das Skript mit:
./aktin-dwh-installer/install_centos.sh
SELinux wird in dem Prozess deaktiviert. Sollten Sie SELinux verwenden wollen müssen Sie es entsprechend manuell konfigurieren - oder die Skriptinhalte selektiv manuell ausführen.
Die Installation kann bis zu 20 Minuten dauern. Um die Konsolenausgaben umzuleiten, können Sie alternativ auch
./aktin-dwh-installer/install_debian.sh > install-aktin-dwh.log
ausführen. Die Logausgaben finden Sie dann in der Datei install-aktin-dwh.log.
Während der Installation werden Sie zur Konfiguration der aktin.properties aufgefordert. Des Weiteren sollten Sie ihre E-Mail-Konfiguration anzupassen. Die Einstellungsdatei befindet sich unter dwh-update/email.config, in dieser Datei müssen alle wichtigen Parameter für die automatische Emailbenachrichtigung konfiguriert oder überprüft werden.
Für das Anpassen der Datei aktin.properties muss folgender Befehl ausgeführt werden:
nano /BENUTZERNAME/aktin-dwh-installer/dwh-update/aktin.properties
Wichtig ist local.email, wo die E-Mail-Adresse eingetragen wird, an die die Berichte und Meldungen geschickt werden sollen. Es ist auch möglich eine Komma-separierte Liste von E-Mailadressen anzugeben, an die der Bericht gesendet werden soll (wie z.B. alle Oberärzte der Notaufnahme).
Auch sollten Sie unter broker.keys den alphanumerischen API-Key eintragen, der Ihnen zugesendet wurde. Sollten Sie noch keinen Key bekommen haben, melden Sie sich bitte bei it-support(at)aktin.org.
Welche Wirkung die Angaben haben, finden Sie in diesem Abschnitt weiter unten in der Template-Datei.
Template-Datei für aktin.properties:
# Currently not used, may be changed (Name of the installation) local.cn=AKTIN DWH # Used in AKTIN reports, should contain the name of the Organization (Hospital) local.o=Ev. Klinikum Beispielhausen # Used in AKTIN reports, should contain the name of the Unit (Notaufnahme, Rettungsstelle, ZNA, etc.) local.ou=Notaufnahme # Town / Stadt local.l=Beispielhausen # State / Bundesland local.s=Niedersachen # Country / Staat local.c=Deutschland # default E-Mail-Address for notifications, reports (non technical); multiple Adresses possible (comma separated in one line) local.email=zna-contact@klinikum-beipielhausen.de local.tz=Europe/Berlin # Language tag according to IETF BCP 47. If not defined, the system language will be used. local.language=de-DE # location of the R standalone executable rscript.binary=/usr/bin/Rscript # needed for read/write access to the i2b2 database i2b2.project=AKTIN i2b2.datasource.crc=java:/QueryToolDemoDS # needed for i2b2 authentication and user management i2b2.service.pm=http://localhost:9090/i2b2/services/PMService/ i2b2.service.domain=i2b2demo # TODO create dir /var/lib/aktin and chown to wildfly report.data.path=/var/lib/aktin/reports report.temp.path=/var/tmp/report-temp report.archive.path=/var/lib/aktin/report-archive report.debug.keeptempfiles=false broker.data.path=/var/lib/aktin/broker broker.archive.path=/var/lib/aktin/broker-archive broker.uris=https://aktin-broker.klinikum.rwth-aachen.de/broker/ broker.intervals=PT15M # Used in AKTIN to connect to the broker, you can get your API key from it-support@aktin.org broker.keys=XXXyourapikeyXXX db.datasource=java:jboss/datasources/AktinDS email.session=java:jboss/mail/AktinMailSession email.replyto=it-support@aktin.org wildfly.management.url=http://localhost:19990/management wildfly.management.user=admin wildfly.management.password=admin2 # patient reference, allowed values: Patient, Encounter, Billing study.id.reference=Patient # Root numbers of the different reference types. Can be empty. cda.patient.root.preset=1.2.276.0.76.4.8 cda.encounter.root.preset=1.2.276.0.76.3.87686 cda.billing.root.preset=1.2.276.0.76.3.87686.1.45 # Label for the extension textfield of the consent manager, based on the reference type. study.id.patient.label=Patientennr. study.id.encounter.label=Episodennummer study.id.billing.label=Fallnummer # Character for separating root and extension in case they both have to be set manually. Is applied if root is not set in properties. study.id.separator=/ # Log-Funktion für importierte CDAs: Alle importierten CDAs werden zusaetzlich als Datei abgelegt (Werte: all, info oder none) import.cda.debug.dir=/tmp/ import.cda.debug.level=none import.cda.fhir.outcome.level=info
Anschließend muss die Datei aktin.properties in das Konfigurationsverzeichnis des Anwendungsservers kopiert werden. Dies können Sie mit folgendem Befehl vollziehen:
cp -v /BENUTZERNAME/aktin-dwh-installer/dwh-update/aktin.properties /opt/wildfly-9.0.2.Final/standalone/configuration/aktin.properties
Die Befehle bezüglich der Datei aktin.properties werden Ihnen auch beim Installationsvorgang angezeigt.
Für Kliniken, die die Root-ID aus dem Beispiel-CDA übernommen haben (hierzu zählen z.B. Kliniken mit einer E.Care-Schnittstelle) und für den Consent-Manager die Patientennummer verwenden (empfohlene Einstellung), müssen keine weiteren Änderungen vorgenommen werden. Für diese Kliniken sind die Einstellungen in der Properties-Datei bereits korrekt voreingestellt.
Für Kliniken mit AGFA-Schnittstelle muss lediglich die Patientennummer geändert werden. Suchen Sie hierfür in der Datei aktin.properties die Zeile
cda.patient.root.preset=1.2.276.0.76.4.8
heraus und ändern Sie den Wert auf 1.2.276.0.76.4.17.9814184919.
Sollten Sie die Änderungen im Zuge eines Updates und nicht einer Installation durchführen, so halten Sie sich bitte an den untersten Absatz des Abschnitts “Lokale Konfigurationen in der Datei aktin.properties” auf der Seite Automatisches Update, um den Wildfly-Service zu stoppen und zu starten.
Sollten Sie die Fallnummer oder die Encounter-Nummer statt der Patientennummer für den Consent-Manager verwenden wollen und/oder Ihr KIS-Anbieter weder AGFA ist noch die Beispiel-Root-IDs übernommen hat, so sind weitere Konfigurationen notwendig. Befolgen Sie hierfür bitte die folgende Anleitung und halten Sie ggf. Rücksprache mit uns (it-support(at)aktin.org), falls Unklarheiten auftreten:
Für den Ein- oder Ausschluss von Patienten im Consent-Manager (weitere Informationen zu diesem Feature finden Sie in der Benutzeranleitung) wird eine Identifikationsnummer des Patienten benötigt. Hierfür stehen drei verschiedene Nummern zur Verfügung: Patientennummer, Episodennummer und Fallnummer. Unter study.id.reference muss die entsprechende Referenz, die genutzt werden soll, eingetragen werden (Patient, Encounter oder Billing). Wir empfehlen Ihnen die Patientennummer zu benutzen, da im Gegensatz zu den anderen beiden Nummern hiervon nur eine pro Patient existiert. Zum aktuellen Zeitpunkt findet bei der Eintragung eines Ein- oder Ausschlusses keine Überprüfung statt, ob dieser Patient bereits mit einer anderen Episoden- oder Fallnummer eingetragen wurde, sodass es ggf. zu Dubletten führt, wenn nicht die Patientennummer genutzt wird.
Für jede dieser Nummern gibt es i.d.R. eine feste Root-Nummer, die unter cda.patient.root.preset, cda.encounter.root.preset bzw. cda.billing.root.preset hinterlegt werden kann. Dadurch muss die Root nicht bei jedem Ein- bzw. Ausschluss eingegeben werden, sondern es muss dann nur noch die patienten-, episoden- oder fallbezogene Nummer, die auch im Krankenhausinformationssystem sichtbar ist (die sogenannte Extension-Nummer) eingegeben werden.
Um herauszufinden welche dieser Nummern über die AKTIN-Schnittstelle in das Data-Warehouse übertragen werden und somit in den Properties angegeben werden können, benötigen Sie Zugriff auf ein CDA-Dokument. Dieses wird als Datenstruktur zur Übertragung der Daten aus dem Notaufnahme-System in das klinikinterne Data-Warehouse verwendet. Ein gekürztes CDA-Beispieldokument sieht wie folgt aus:
Hier befinden sich die jeweiligen Root- und Extension-Nummern der Referenzen. Bei der erste ID unter encompassingEncounter ist die Episodennummer zu finden, die zweite ID steht für die Fallnummer. Die Patientennummer steht unter patientRole.id. Prüfen Sie welche dieser Nummern dem Notaufnahme-Personal bekannt ist, d.h. welche Nummer mit der im Krankenhausinformationssystem übereinstimmt. Von dieser Nummer tragen Sie die im CDA stehende Root in der Properties-Datei ein und geben die entsprechende Referenz (Patient, Encounter oder Billing) an.
Sollte in der Klinik keine feste Root-Nummer verwendet werden, darf auch keine Root-Nummer in den Properties hinterlegt werden – lassen Sie das Feld dann einfach leer. Dies kann der Fall sein, wenn entweder die Extension-Nummer direkt als Root-Nummer verwendet wird oder sich die Root-Nummer klinikintern unterscheidet. Im ersteren Fall tragen Sie im Consent-Manager ganz normal die Identifikationsnummer ein, welche dann als Root-Nummer erkannt wird. Im letzteren Fall geben Sie unter study.id.separator ein Trennzeichen ein und tragen im Consent-Manager die Root-Nummer und die Extension-Nummer mit dem definierten Trennzeichen dazwischen ein.
Bitte tragen Sie in der Datei email.config die E-Mail-Konfigurationen für die Ausgangsmailadresse ein. Diese befindet sich in /BENUTZERNAME/aktin-dwh-installer/dwh-update/ oder /BENUTZERNAME/dwh-update/, der jeweilige Pfad ist davon abhängig, ob sie zuletzt eine Neuinstallation oder ein Update vorgenommen haben. Diese Adresse wird für Benachrichtigungen und Berichte hausintern verwendet. Dies sollte eine dedizierte E-Mail-Adresse (Dienstkonto mit festem Passwort) sein. Eine funktionstüchtige E-Mail-Adresse ist Voraussetzung für dieses Update.
Wenn Sie Änderungen an der bereits eingestellten E-Mail vornehmen möchten, führen Sie bitte folgende Schritte durch. Bitte beachten Sie, dass die aktuellen Einstellungen nicht in email.config zu finden sind. Diese entnehmen Sie bitte Ihren eigenen Daten oder den vorherigen Installationsskripten.
Bitte öffnen Sie email.config auf dem Server oder an Ihrer Arbeitsrechner und laden die Datei dann wieder auf den Server.
nano email.config
In dieser Datei werden die Einstellungen für den Versand von E-Mails konfiguriert. Hierbei muss man besonders auf die Einstellungen des Mailservers achten und usessl und usetls richtig setzen, dementsprechend auch den smtpport.
Sollten Sie bereits die E-Mail-Konfiguration eingerichtet haben und möchten diese nun ändern, müssen die folgenden Schritte zusätzlich durchgeführt werden:
Als erstes muss das Skript ./email_config_reset.sh aus dem Updateordner mit root-Rechten ausgeführt werden. Nach dem Bearbeiten der email.config führt man das Updateskript ./aktin_dwh_update.sh wieder mit root aus.
Template-Datei für E-Mail-Konfiguration email.config:
# # change mail server configuration here # # mail server name # smtphost=smtp.web.de # # mail server port, e.g. 465 (SSL) or 587 (TLS) # smtpport=587 # # user name for authentication # smtpuser=aktin-test@web.de # # password for authentication # smtppass=password # # email address (from) # mailfrom=aktin-test@web.de # # security configuration, only one of ssl/tls can be used # usessl=false usetls=true
Nach den erfolgreichen Anpassungen müssen Sie nochmals das Installationsskript starten:
Unter Debian 8, starten Sie nun das Skript
./aktin-dwh-installer/install_debian.sh
Unter CentOS 7, starten Sie nun das Skript
./aktin-dwh-installer/install_centos.sh
Nach der Installation der notwendigen Pakete und der Einrichtung der Dienste sowie des i2b2 ruft das Installationsskript das neueste Updateskript auf, um die Einrichtung der neusten Software des Aktin-Projektes sowie die weiteren Anpassungen durchzuführen. In diesem Schritt kann das Skript unterbrochen werden, sollten Angaben Ihrerseits nötig sein. Auf die Angaben werden Sie in der Konsole hingewiesen.
Informationen zum Update finden Sie unter skriptbasiertes Update oder manuelles Update.
Bevor die Funktionalitäten des Servers getestet werden können, benötigt der Server evtl. noch wenige Minuten, um alle beteiligten Dienste zu starten und einzurichten.
Sollten Sie Fragen zur Installation oder Probleme beim Installationsprozess haben, kontaktieren Sie uns gerne unter it-support(at)aktin.org
Falls Sie den Data-Warehouse-Manager mit einem Benutzer verwenden wollen, der kein i2b2-Admin ist (d.h. keinen Zugriff auf die i2b2-Adminoberfläche unter http://IHRSERVER/admin hat), sind noch die folgenden zwei Schritte für einen erfolgreichen Login in den Data-Warehouse-Manager notwendig: 1. Zuordnung des Nutzers zum AKTIN-Projekt 2. Zuweisung einer AKTIN-Rolle an den Benutzer
Das genaue Vorgehen hierfür können Sie in den letzten beiden Abschnitten (“Benutzer einem Projekt hinzufügen” und “AKTIN-Rolle zuweisen”) der i2b2-Benutzeranleitung nachlesen: https://www.na-register.de/de-de/support/anwender.html
Nach der Installation der Aktin-Software ist es anzuraten, dessen Betriebsfähigkeit zu testen. Im folgenden Bereich können Sie Methoden und Funktionalitäten für die Verifikation der Betriebsfähigkeit entnehmen.
Wenn die Installation erfolgreich durchgeführt wurde, kann anschließend per Web Browser auf das integrierte Data Warehouse zugegriffen werden. In der Adresszeile muss die entsprechende IP-Adresse / Servername angepasst werden: http://IHRSERVER/webclient/
Die Importschnittstelle des Servers kann mit den Client-Programmen aus dem Software-Paket (ZIP) des Demo-Server getestet werden:
java-client-fhir.bat http://IHRSERVER/aktin/cda/fhir/Binary examples\basismodul-beispiel-storyboard01.xml
Unter dem Link http://IHRSERVER/aktin/admin/plain/test.html kann man die durchgeführten Anpassungen bezüglich Broker und E-Mail sowie Reporterstellung testen.
Der erste Button testet die Erreichbarkeit des zentralen Aktin-Broker. Der lokale Server übersendet dem zentralen Broker nur Statusinformationen wie die Serverversion und Aktivität. Der zweite Button testet die oben eingerichtete E-Mail-Adresse. Diese sendet nun eine E-Mail an die in aktin.properties angegebene Ziel-Adresse. Der dritte Button testet die R Bibliotheken. Diese werden zur Erzeugung der Berichte verwendet.
Sollte der E-Mail-Test fehlschlagen und das Textfeld zeigt keine grüne Erfolgsmeldung wie in dem obigen Bild, sondern Fehlermeldungen, könnte dies ein Hinweis auf fehlerhafte E-Mail-Einstellung sein. In dem Fall muss man die E-Mail-Konfiguration ändern wie in Abschnitt “E-Mail-Konfiguration und Änderungen” und die Softwarepakete erneut laden.
Sollten bei der Installation Probleme aufgetreten sein, führen Sie bitte das Aktin-Diagnose-Skript aus. Dieses befindet sich unter:
/opt/aktin/diagnostic_script
Sollte die Installation vorzeitig fehlgeschlagen sein, finden Sie das Skript alternativ unter:
/BENUTZERNAME/aktin-dwh-installer/dwh-update/
Sie können das Skript an jedem beliebigen Ort, an welchem das Skript liegt, ausführen mit:
./aktindiag.sh
Nachdem das Skript erfolgreich durchgelaufen ist, befindet sich im aktuellen Verzeichnis eine .tar.gz-Datei: aktindiag.tar.gz
Senden Sie diese Datei bitte an den Aktin-Support, unter it-support(at)aktin.org, mit einer Support-Anfrage. Die erzeugten Logs helfen bei der Identifizierung von Installations-Problemen.